Heilmassagen




Heilmassagen sind keine klassischen Massagen wie Sie sie kennen.

 Hier kommen vielfältigste andere Techniken,

 wie etwa die Schröpfkopf- Behandlung oder Schröpfkopf-Massage und deren Reflexzonen zum Einsatz, sowie die Tibtanische Klopfmassage

die Ihr spezielles

 Genesungsziel unterstützen helfen. 

Schröpfen
Innere Organe werden beim Schröpfen über die Reflexzonen und den Headschen Zonen beeinflusst. Durch diese Zonen erreichen die gesetzten Reize sogar das Gehirn.
Durch das Schröpfen besonders durch die Schröpfkopfmassage  finden wir den leichtesten Zugang zum gestörten Gleichgewicht des Organismus.
Durch Störung eines Organs, der so genannten Irritation, in der Tiefe, hervorgerufen durch innere oder äußere Faktoren, Gelenkblockaden oder auch Veränderung des Gewebes durch psychosomatische Grundlagen entstehen Verhärtungen oder Verspannungen. Den Gelosen.
Beim Abtasten des Rückens können wir diese als Härten, Erhebungen oder sulzigen Vertiefungen erspüren. Diese Gelosen beeinträchtigen die sich im Bereich befindlichen Akupunkturmeridiane , Reflexzonen und natürlich deren Funktionskreisläufe.
Trockenes und blutiges Schröpfen
Wir unterscheiden drei verschieden Gelosen.
1. Füllgelosen. 2.  Leergelosen. 3. Übergangsgelosen

1. Die heiße Gelose oder Füllgelose.
Beim Betasten schmerzhafter, heiße prall elastisch verhärtetes Gewerbeareal.
In der TCM würde man von einem Überschuss an Energie, also einem Yang – zustand sprechen. Man müsste also sedierend behandeln.
Beim Schröpfen erreichen wir das durch das blutige Schröpfen.

Blutiges Schröpfen
Nach dem desinfizieren der zu behandelnden Stellen, wird mit einer Hämolanzette einige Millimeter senkrecht in die Haut in Richtung der Akupunkturmeridiane eingestochen, bis etwas Blut austritt.
Dann wird ein Schröpfkopf aus Glas auf die Füllegelose aufgesetzt. Ein erzeugtes Vakuum im Glas , lässt den  Überschuss aus der gefüllten Gelose aussaugen.
Hierdurch wird u. a. der Fluss von Blut und Lymphe verbessert, eine Abnahme der Spannung im Gewebe und Muskel wird erreicht, die Stoffwechselvorgänge im Segment werden verbessert, entzündungshemmende Mediatoren werden freigesetzt und eine allgemeine Entspannung erzielt.

2. Leergelosen
Hier finden wir eine Stoffwechsel Verlangsamung mit gedrosselter Blutzufuhr. Ein Mangelzustand.
Also nach der TCM einen Mangel, einen Yin – Zustand.
Beim Tasten finden wir kleine, harte, schlaffe oder Tal förmige eingesunkene Zonen, in die oft schmerzhafte Gelosen eingebettet sind.
Diesen Yin  - Zustand wird tonisierend, durch trockenes Schröpfen behandeln.


Trockenes Schröpfen
Nach Aufsetzen eines Schröpfglases wird im Glas ein Unterdruck erzeugt, so dass die Haut und das Unterhautgewebe in das Schröpfglas eingesaugt wird.
Es entsteht eine rot – bläuliche Verfärbung im Hautareal.
Durch dieses Vakuum wird die Durchblutung (Hyperämie) an der Haut, Unterhaut und am Bindegewebe sehr angeregt. Der Stoffwechsel wird gesteigert und die Sauerstoffversorgung wir verbessert.
Das Immunsystem wird wegen der zu entfernenden Schlacken  aus dem Bindegewebe angeregt. 
Gleichzeitig wird die geschröpfte Haut, Unterhaut und das Bindegewebsareal über längere Zeit erwärmt und vermehrt durchblutet.

Indikationen des trockenen Schröpfens
Zu den Indikationen gehören unter anderem:
Chronische Schwächezustände, zur Durchblutungsförderung von Haut, Unterhaut und Bindegewebe, zur Narben Nachbehandlung, bei Muskel- und Gewebeschwund, Wirbelsäulenschmerzen, Rheumatische Erkrankungen, Osteoporose und bei schmerzhaft verspannter Muskulatur, Magen – Darm – und Lebererkrankungen.

Die  Schröpfkopfmassage
Der zu Behandelnden Bereich wird mit einem Massageöl oder Kräutergel eingerieben.
Das Schröpfglas wird auf die Haut aufgesetzt und ein Vakuum erzeugen.
Nun wird das Schröpfglas vorsichtig über den zu behandelnden Bereich  der Dermatosen verschoben. 
Es entsteht eine Massage mit leichtem Zug an der Haut, Unterhaut und dem darunter liegendem Gewebe.
Auch als Wohlfühlmassage einsetzbar.
Wirkt harmonisierend, ausgleichend und entspannend.

Tibetanische Klopfmassage für Jeden geeignet!




Durch rhythmisches beklopfen der Meridiane, werden heilende Schwingungen in den Körperzellen erzeugt und die körpereigenen Heilungskräfte mobilisieren.

Dies bewirkt die Entgiftung und Entschlackung des ganzen Körpers.
Stoffwechselfunktionen werden angeregt und reguliert.
Ein sehr angenehmes Wohlbefinden und tiefste Entspannung bringen ihren Körper, ihre Seele und ihren Geist in ein harmonisches Gleichgewicht zurück.